Leichte Sprache
Willkommen auf der Seite der Fach•akademie für Sozial•pädagogik Neuburg. Die Fach•akademie ist Teil des Beruflichen Schul•zentrums in Neuburg.
Hier lernst du den Beruf Erzieher•in. Praxis (Arbeit in einer Ein•richtung) und Theorie (Unterricht) wechseln sich ab. Die Aus•bildung ist schul•gebühren-frei.
Die Webseite ist für Menschen, die Erzieher•in werden möchten. Auch für Eltern, Betriebe und Praxis-stellen.
Ziel: Den passenden Aus•bildungs-weg wählen, die Anmeldung starten und alle Block•pläne und Kontakt-Daten finden
Zusammenfassung der Seite
- Es gibt drei Wege zur Aus•bildung: SEJ – Sozial•pädagogisches Ein•führungs•jahr, gegliederte Aus•bildung und PiA – praxis•integrierte Aus•bildung.
- SEJ & PiA: Je 50 % Schule und 50 % Praxis (Arbeit in der Ein•richtung). Gegliederte Aus•bildung: Zwei Schul•jahre + ein Anerkennungs•jahr (Berufs•praktikum).
- Anmeldung geht online in zwei Schritten. Es gibt eigene Seiten für SEJ, gegliederte Aus•bildung und PiA.
- Unter Down•loads findest du Block•pläne (Zeit•pläne).
Hinweise zur Navigation
- Haupt•menü (oben):
- Aktuelles
- Schule (mit Schul•leitung, Verwaltung, Kollegium, Schul•beratung, Leit•bild, Qualitäts•management)
- SEJ
- gegliederte Aus•bildung
- PiA
- Down•loads
- Fuß•zeile (unten): Barriere•freiheits•erklärung, die Daten•schutz•erklärung und das Impressum.
- Such•funktion: Oben gibt es ein Such-feld (Lupe). Damit kannst du Inhalte schnell finden.
- Kontrast-Wechsler und Schrift•größen-Wechsler (Hilfe-Funktionen): Du kannst Farben und Schrift•größe anpassen, damit die Seite leichter zu lesen ist.
SEJ – Sozial•pädagogisches Ein•führungs•jahr
Das SEJ ist ein Vor•bereitungs•jahr: 50 % Schule + 50 % Praxis (Arbeit in einer sozial•pädagogischen Ein•richtung).
Du startest danach in das 1. Studien•jahr der Fach•akademie
Gegliederte Aus•bildung
Ablauf: 2 Jahre an der Fach•akademie + 1 Anerkennungs-jahr (Berufs•praktikum).
Dazu kommen Praktika jedes Schul•jahr und ein Ferien-praktikum; es gibt Infos zu BAföG (Geld-hilfe).
PiA – Praxis-integrierte Aus•bildung
Ablauf: 50 % Fach•akademie + 50 % Praxis bei einem Koope•rations-partner (Praxis-stelle), im 14-Tage-Wechsel.
Du bekommst eine durch•gehende Vergütung (Gehalt) durch den Praxis-partner.
Wen kann ich fragen, wenn ich Hilfe brauche?
- Sekretariat – Öffnungs•zeiten:
Mo–Do 7:30–16:00 Uhr, Fr 7:30–12:00 Uhr. - Ansprech•partner Verwaltung (mit Telefon & E-Mail): siehe Seite Verwaltung.
- Telefon: 08431 6098-300
- E-Mail: verwaltung.faks@bsz-neuburg.de
- Rechtliche Infos: Impressum, Daten•schutz, Barriere•freiheit.