Fachakademie Neuburg überreicht Zeugnisse und Urkunden

Das richtige Ticket für eine spannende und wunderbare Reise

20.10.2022

Neuburg (MaM): „Mit der vielseitigen Ausbildung haben Sie das richtige Ticket für eine Reise, die spannend und wunderbar werden kann – wie spannend und wunderbar, das bestimmen letztlich Sie.“ Mit diesen Worten überreichte Oberstudiendirektor Matthias Fischer in einer kleinen Feierstunde am 23.09.2022 39 Absolventinnen und Absolventen der Staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik Neuburg an der Donau ihre Abschlusszeugnisse und Urkunden.

Dass die 39 Staatlich geprüften Erzieherinnen und Erzieher tatsächlich das richtige Ticket gebucht haben, brachten in ihren Grußworten auch Landrat Peter von der Grün und Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling zum Ausdruck: „Sie haben alles richtig gemacht. Alles buhlt um sie“, so das Stadtoberhaupt. Und auch der Landrat betonte, dass die pädagogischen Fachkräfte in der Region hochbegehrt seien. Beide versicherten den Absolventinnen und Absolventen, in der Umgebung nicht nur Arbeitsstellen zu finden und dort willkommen zu sein, sondern dass ihnen Stadt und Land ein lebenswertes Umfeld bieten.

In seiner Ansprache schilderte Schulleiter Matthias Fischer die dramatischen Momente, durch welche die erste Mondlandung 1969 begleitet wurde. Dass die Mission nicht scheiterte, war den unterschiedlichen Charakteren und Fähigkeiten der Besatzung zu verdanken. Mit Blick auf die zahlreichen gesellschaftlich bedingten Herausforderungen, die auf die pädagogischen Fachkräfte warten, ermutigte der Leiter des Beruflichen Schulzentrums die jungen Menschen: „Und genau darauf baue ich: Ihr habt zwar nicht gelernt, eine Raumfähre zu steuern, aber Ihr habt gelernt, Euch in Euren verschiedenen Disziplinen zu behaupten, Probleme in Angriff zu nehmen und zu lösen, Euren Verstand zu gebrauchen, im Team zu arbeiten.“

 

Wie sehr an der Schule der Teamgedanke im Fokus steht, brachte die Absolventin Gloria-Anastasia Solnicki, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Viviane Schülein mit viel Charme durch das Programm geführt hat, zum Ausdruck. Mit ihrer Aussage, Herr Fischer bringe Licht ins Dunkel, hat sie ins Wort gebracht, was sicherlich viele denken, dass man gerne an der Staatlichen Fachakademie Neuburg an der Donau lehrt und lernt, weil die Schule von einer Person geleitet wird, die den Menschen sieht und die eine Atmosphäre schafft, in der sich alle, Schulleitung, Lehrkräfte und Studierende mit Wertschätzung begegnen. Auch die Studierende Stefanie Tittmann hob in ihrem Redebeitrag den Gemeinschaftsaspekt hervor: „Wir, die Studierenden, haben alles gegeben; die Lehrkräfte haben alles gegeben … und hier stehen wir nun und sind fertige Erzieher.“

 

Aber nicht nur verbal wurde der Teamgedanke ins Spiel gebracht, sondern mit allen Sinnen erfahrbar gemacht, als im Anschluss an den Festakt die Staatliche Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung zu einem Stehempfang lud, der sowohl für die Augen als auch für den Gaumen eine Freude darstellte. Der Stehempfang bot Gelegenheit, ungezwungen miteinander ins Gespräch zu kommen.

Emotionaler Höhepunkt des Abends war der Liedbeitrag, „Auf Wiedersehen du tolle FakS“, den Fr. StRin Landmann und Fr. FOl Look begleitet von Herrn Fischer am Klavier anstimmten.

Zum 9. Mal wurden in der 2011 gegründeten Fachakademie Erzieherinnen und Erzieher erfolgreich zum Abschluss geführt. 15 Studierende haben die Ausbildung im dualen System durchlaufen; 24 Studierende absolvierten die Weiterqualifizierung zum Staatlich geprüften Erzieher nach einer entsprechenden einschlägigen beruflichen Vorbildung. Von diesen haben 16 zusätzlich, wie OStD Fischer betonte, die Fachhochschulreife erworben. Alle Absolventinnen und Absolventen erhalten einen Meisterbonus von 2000,- €.